Montag, 30. November 2009

LUUPS - Vernissage - Kunst findet Stadt

Am Freitag war es soweit. Anlässlich der fünften Auflage von LUUPS :: MAINZ haben wir unsere erste Kunstausstellung im Capitol-Kino in Mainz eröffnet. An dieser Stelle vielen Dank an alle Mitwirkenden - Daniel, Anke, Tassilo und die anderen Capitol-Betreiber, dem Haus Burgund, Trojan und Dominik für die Musik und allen Gästen. Noch bis zum 2. Januar kann man im Capitol Werke von LUUPS-Künstlern bewundern. Anbei noch meine Rede zur Eröffnung am Freitag:

Liebe Gäste, liebe Mainzer, liebe Künstler, ein paar kurze Worte von Anke, Daniel und mir. Zunächst „Herzlich Willkommen“ zu der Vernissage „Kunst findet Stadt“ von Luups. Danke, dass ihr so zahlreich gekommen seid.

Zu Beginn möchte ich mich bei allen bedanken, die diese Veranstaltung überhaupt möglich gemacht haben. Bei den Betreibern vom Palatin/Capitol (Tassilo und Jochen) dafür, dass wir an einem so außergewöhnlichen Ort ausstellen dürfen und dem Haus Burgund, dass wir gleich einen kühlen Crémant trinken dürfen. Vor allem aber den vielen Künstlern, die bereit waren ihre Werke zur Verfügung zu stellen, sowohl für das Buch als auch für die Ausstellung.

Diese Unterstützer sind auch gleichzeitig der Grund, warum es Luups überhaupt gibt. Denn Kreative, Künstler, Gastronomen und Kunst- und Kulturschaffende sind ein wichtiger Teil eines Stadtlebens. Sie füllen eine Stadt mit Leben, gestalten unsere Freizeit und unseren Feierabend, geben Freunden Gründe zusammen zu kommen und machen einfach Spaß. „Luups – liebe Deine Stadt“ oder auch entdecke Deine Stadt, sieh genau hin, bemerke ihre Einzigartigkeit und schätze sie.

Sind wir wie Berlin? Nein. Sind wir wie München? Nein. Sind wir wie Hamburg? Nein. Das müssen wir gar nicht, denn wir sind wie Mainz. Mainz muss sich nicht messen mit anderen Städten oder mit ihnen vergleichen. Jede Stadt hat etwas Besonderes und seien wir ehrlich, die letzten Jahre hat sich wirklich viel getan in Mainz.

Wir wollen uns bei denen bedanken, die diese Stadt so liebenswert machen. Und es sei nur soviel gesagt, dass Mainzer Buch ist das umfangreichste in Deutschland, das ist ganz sicher nicht ohne Grund so. Es gibt eine Menge hier zu erleben. Dieses Buch soll einen kleinen, sicher nicht umfassenden, Leitfaden dafür geben. Eine kleine Hilfestellung sozusagen die eigene Stadt kennen zu lernen.

Alle Beteiligten zeichnet etwas Besonderes aus, sei es ein bestimmtes Konzept, eine tolle Atmosphäre, gutes Essen und gute Getränke oder Kunst und Kultur. - Luups – liebe Deine Stadt – Nun, wir lieben unsere Stadt und wollen ihr etwas zurückgeben. Wir wollen euch alle dazu auffordern, es uns nachzumachen.

Großes Dank an alle!

Keine Kommentare: