Freitag, 19. Januar 2007

Nachruf an ein Feuerzeug

Jeder Raucher kann es nachvollziehen. Es kommt teilweise vor, dass man im Laufe der Zeit zu seinen Rauchutensilien, insbesondere zu manchen Feuerzeugen, eine innige Beziehung aufbaut.
Als eine Freundin im Sommer mal zu Besuch war, und wir am Rheinstrand saßen, hatte sie ein Feuerzeug vom Web dabei. Nur zur Erklärung: Das Web war zu meiner Jugendzeit eine Kneipe, in der meine Jungs und ich im zarten Teenager-Alter den ein oder anderen Absturz erlebt haben. Nicht sehr stilvoll, eher in der rustikalen Ecke anzusiedeln, Holz-vertäfelte Wände und professionelle Trinker im Stile eines Harald Juhnkes zu seinen besten Zeiten inklusive... Dennoch erinnert man sich gern an die Zeit, standen uns damals doch nur eine begrenzte Anzahl an Kneipen zur Auswahl.
Wie dem auch sei, als ich vom Strand zurückkam, hatte ich unbewusst, wie es halt manchmal passiert, dieses Feuerzeug in meiner Hosentasche. Insgeheim freute ich mich, rief es doch die ein oder andere Erinnerung in mir hervor. Da ich, was Feuerzeuge angeht, doch immer recht schusselig bin, hab ich es dann irgendwann mal verlegt, und andere benutzt, die in meiner Wohnung rumlagen. Teilweise kommt es vor, dass sich bis zu 10 Feuerzeuge in meinem Besitz befinden, weil ich immer wieder eins verlege. Das Web-Feuerzeug ist dann wieder irgendwann wieder aus der Versenkung aufgetaucht und hat mir im weiteren Zeitverlauf gute Dienste geleistet. Mit der Zeit sind wir, bedingt durch die alten Erinnerungen, richtig dicke miteinander geworden.
Letzte Woche dann, war es dann an der Zeit, Abschied voneinander zu nehmen. Kollege Web-Feuerzeug erkrankte. Seine Flammen wurden kleiner, und mit seinen Vitalfunktionen ging es rapide bergab. Auch chirurgische Eingriffe, wie die Entfernung der Metallblende und das reanimieren durch Tunen des Gasrades, verlängerten seine Lebenszeit nur geringfügig. Am 12. Januar 2007 ist es dann von uns gegangen. Manche Beziehungen im Leben, und sei es nur die zu einem Feuerzeug, sind halt was besonderes!
Liebes Web-Feuerzeug - Rest in Peace

Keine Kommentare: