Donnerstag, 10. Dezember 2009

Sinn und Unsinn - diesmal Nokia

Ich habe vor geraumer Zeit mal über Sinn und Unsinn der deutschen Telekom geschrieben, als die Burschen mir eine Rechnung über sage und schreibe 8 Cent zugestellt haben. Damals fragte ich mich nach dem Verhältnis von Nutzen (wir treiben 8 bronzene Cent-Stücke ein) und Kosten (wir zahlen 55 Cent Porto für den Brief) des magenta-farbenen Telekommunikationsanbieters.
Gestern bin ich durch meinen Kollegen Thomas auf einen neuen Fall von Unsinn aufmerksam geworden. Er hat ein Nokia 5000 Mobiltelefon, mit dem er an und für sich zufrieden ist. Es bietet allerlei nützliche Funktionen. So verfügt es neben einer Kamera auch über einen MP3-Player, zu dem Nokia auf seiner Website schreibt:
Mit dem haben Sie Ihre Lieblingssongs immer mit dabei. Vielseitige Musik- und Multimedia-Funktionen sorgen für beste Unterhaltung.
So weit so gut. Möchte man aber diese Funktion nutzen, so stellt sich das nächste Problem - nämlich der interne Speicher von 12 MB. Wäre an und für sich kein Problem, wenn es denn eine Speichererweiterung (z.B. einen Slot für Micro-SD-Karten) hätte. Die sucht man aber leider vergeblich, so dass man gemäß des zitierten Slogans ungefähr genau 3 seiner Lieblings-Songs immer dabei hat!!! Ein riesen Fundus - wozu soll ich da noch einen Ipod mit in den Urlaub nehmen?
Mein Sony-Walkman aus den 80ern hatte da schon mehr zu bieten ;-)
********Edit 1**********
Nokia hat mir auf eine eben verfasste Mail geantwortet - Fazit: Auch 3 Lieder können schon für beste Unterhaltung sorgen!
Sehr geehrter Herr Himmelreich,
vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit Nokia Care.
Sicherlich haben Sie recht, daß 12 MB nicht gerade üppig zu bezeichnen sind, zumal man keine Speicherkarte einlegen kann. Aber dieses Telefon ist auch nicht auf die Widergabe von Musik spezialisiert. Hierfür empfehlen wir Ihnen, Nokia Telefone Xpress Music auszuwählen:
Nokia 5310 Xpress MusicNokia 5320 Xpress MusicNokia 5330 Xpress MusicNokia 5530 Xpress MusicNokia 5610 Xpress MusicNokia 5630 Xpress MusicNokia 5700 Xpress MusicNokia 5730 Xpress MusicNokia 5800 Xpress Music
Darüber hinaus können auch schon 3 Lieder für beste Unterhaltung sorgen.
Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne jederzeit auch telefonisch zur Verfügung.
Tel.: 0180 / 501 502 0 (0,14 Euro/Minute); Montag bis Freitag in der Zeit von 9:00 - 18:00 Uhr, außer an bundesweiten Feiertagen. Die Angabe gilt für Anrufe aus dem Festnetz der Deutschen Telekom AG.
Mit freundlichen Grüßen A.JanßenIhr Nokia Care Team
********Edit 2**********
Fabian machte mich eben darauf aufmerksam, dass er den Satz nicht mehr auf der Nokia-Seite findet. Ebenso stehe dort nichts von einer MP3-Player-Funktion.
Eins muss man den Jungs lassen: Sie sind fix wie Usaine Bolt. Die Mail wurde umgehend beantwortet und auf ihrer Website haben sie den Hinweis auf die MP3-Player-Funktion auch entfernt. Ich ärgere mich, dass ich keinen Screenshot gemacht habe...

Keine Kommentare: