Mittwoch, 31. August 2011

Investigativer Journalismus? Auf jeden Fall ein guter Konter!

Bereits heute morgen berichtete HR-Info über den über den SWR-Bericht von Report Mainz über schwere Tierschutzverletzungen beim Geflügelproduzenten Wiesenhof. Ich habe den Bericht noch nicht gesehen - und möchte mir noch keine endgültige Meinung dazu bilden - jedoch hat Wiesenhof das Issue erkannt und mit einem meines Erachtens gelungenen Gegen-Beitrag in seinem Newsroom auf Youtube veröffentlicht hat.


Der in dem Video auftretende Sprecher Frank Schroether ist Vorstandsmitglied bei der Engel und Zimmermann AG in Gauting, welche auch den Social Media Newsroom für Wiesenhof geschaffen hat. Es gelingt ihm, die Glaubwürdigkeit der Journalisten in Frage zu stellen (u.a. durch ein Filmen der Journalisten und das in Frage stellen des Arbeitstitels). Gleichzeitig holt er Landrat und Bürgermeister mit ins Boot - Third-Person-Speaking - und natürlich spielt ihm auch die Einbruchserie bei Wiesenhof in die Karten und liefert somit ein weiteres Mosaik dafür, die Vorgehensweise der Journalisten zu konterkarieren.

Ich bin gespannt, wie sich die Sache weiter entwickelt. Auf jeden Fall ist im Netz auch die Antwort von Wiesenhof nicht unbeachtet geblieben:

Keine Kommentare: