Mittwoch, 25. Mai 2011

Krisenbewältigung von Herrn Kaiser

Die ERGO-Versicherungsgruppe war in den letzten Tagen mehrfach Gegenstand der Medienberichterstattung. Es begann mit ausschweifenden Sex-Parties in einer Budapester Therme, die als Incentive galten. Die Top-100 Verkäufer wurden mit Prostituierten belohnt. Passt irgendwie zum Image des schmierigen Versicherungs-Vertreters- und ist gleichzeitig ein ziemlich konträres Bild zum seriösen und freundlichen Herrn Kaiser der Hamburg-Mannheimer.

In einer Pressemitteilung vom 19.5. gesteht die ERGO Versicherungsgruppe ein, dass solche Reisen des Tochterunternehmens Hamburg-Mannheimer International (HMI) im Jahr 2007 stattgefunden haben. Sie verweist gleichzeitig auf den ERGO Verhaltenscodex, in dem ein ethisch korrektes Verhalten aller Mitarbeiter erwartet wird. Soweit - so gut. Schuldeingeständnis - Entschuldigung - Verantwortungsübernahme.

Gestern dann veröffentlichte die BILD ein Video, auf dem ein HMI-Mitarbeiter in einem Club zusammen mit einer Dame auf dem Schoß eine weiße Substanz durch die Nase zieht. Das Video wurde mittlerweile im Beitrag entfernt.

Die heute gestern zu diesem Vorfall veröffentlichte Pressemitteilung verwundert mich dann doch mehr und kommt ein wenig unglaubwürdig daher. Ich bin mir nicht sicher, ob sie der Wiederherstellung von Vertrauen dient...

"Die Berichterstattung in der heutigen Ausgabe der BILD-Zeitung, wonach Handelsvertreter der Hamburg-Mannheimer auf sog. Top 5 Reisen Kokain konsumiert hätten, ist unwahr. Die von der BILD-Zeitung veröffentlichten Fotos zeigen ein Trinkspiel mit Salz, Tequila und Zitronensaft. Dazu gehört das Einschnupfen von Salz durch die Nase. Bei den Handlungen der Akteure auf den von der BILD-Zeitung veröffentlichten Fotos handelt es sich nicht um den Konsum von Kokain. Der ERGO liegen dazu inzwischen auch eidesstattliche Versicherungen von auf den Lichtbildern abgebildeten Personen vor."

1 Kommentar:

Johnny Deluxe hat gesagt…

Ich finde Ergo bietet optimale Berufsaussichten ;)
Aber man muss die Kundenperspektive beachten...
http://johnnydeluxe.blogspot.com/2011/05/ergo-wird-zu-orgie.html